Wenn 30 Lübecker Pfadfinder*innen ihr Sommerlager in Schlowe aufschlagen, ist klar: Es wird wild, es wird spannend, und es wird unvergesslich!

Die vorletzte Ferienwoche wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben! Was uns erwartete, war eine perfekte Mischung aus Herausforderung, Spaß und Gemeinschaft.

Kaum hatten wir unsere Zelte aufgeschlagen, ging es auch schon los mit unserem ersten Abenteuer am nächsten Tag: Kanufahren auf den malerischen Gewässern rund um Schlowe. Mit Paddeln bewaffnet und Teamgeist im Herzen stürzten wir uns in die Kajaks und Kanus. Zwischen Lachen, gegenseitigem Anfeuern und der einen oder anderen ungeplanten Schwimmeinlage lernten wir nicht nur die Grundlagen des Kanufahrens, sondern auch, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind.

Vom Wasser ging es auf die Wege, als wir ein paar Tage später zu unserem Hike aufbrachen. Mit Rucksäcken bepackt und Wanderschuhen geschnürt, machten wir uns auf den Weg, die Natur zu erkunden und unsere Grenzen zu testen. 17km hin und zurück mit Rucksack. Da blieb nicht jeder Fuß geschont, aber die Nacht unter freiem Himmel und die ein andere Kugel Eis auf dem Rückweg haben das wieder wett gemacht.

Zwischendurch durften wir im Freilichtmuseum Großraden einen Einblick in das Leben der Slawen erhalten. Gemeinsam reisten wir bei Betreten des Dorfs in der Zeit zurück. Beim Kornmahlen, Backen und Lederbeutel basteln durften wir erfahren, wie anstrengend die damaligen Zeiten waren.

Zurück im Lager warteten eine Reihe weiterer Highlights: die Versprechensfeier, ein Kochwettbewerb, eine Singerunde, Angeln auf dem See, kreative Aufgaben für den Taskmaster lösen, Baden gehen, Holzhacken und und und.

Jeden Abend beendeten wir am Lagerfeuer. Hier verschmolzen alle Erlebnisse und Emotionen der Woche. Gitarrenklänge mischten sich mit unseren Stimmen, während wir Lieder sangen und Geschichten austauschten. In diesen Momenten wurde uns bewusst, das Stück für Stück Freundschaften gewachsen sind und aus einzelnen Pfadfinder*innen eine Gemeinschaft geworden war.

Diese Woche in Schlowe hat uns einmal mehr gezeigt, warum das Pfadfinderleben so besonders ist. Es geht um mehr als nur Zelte aufschlagen und Knoten binden. Es geht darum, über sich hinauszuwachsen, gemeinsam unterwegs sein und Freundschaften zu schaffen.

Während wir unsere Zelte abbauten und die letzten Blicke über den Lagerplatz schweifen ließen, war uns allen klar: Nach dem Lager ist vor dem Lager und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen

Bis dahin heißt es: Gut Pfad und bleibt abenteuerlustig!